Dimitri Howald tritt als Gitarrist und Komponist mit verschiedenen eigenen Formationen in Erscheinung (Dimitri Howald Trio, Howald & the Amnis Band), komponiert und ist daneben aktiv als Sideman in ausgewählten Projekten. Zuletzt mit Ohad Talmor's neuem Schweizer Quartett OTCHCO. Im September 2021 ist sein neues Soloalbum "Amnis Alsace" inklusive Film und einer Kinotournee durch die Schweiz erschienen. Dieses Album bringt erstmals seine einzigartige Mischung aus Einflüssen zusammen: Jazz, aber auch alles von 80er New Wave und Drum-machines sowie Einflüsse aus brasilianischer und isländischer Musik. Sein letztes Studio-Album "Spiritual Cycle" des Quintetts ILJA ist im November 2020 erschienen und wurde erneut, nach dem Album "Tundra" 2018 von SRF2 koproduziert.
Dimitri ist aktiv in der nationalen und internationalen Jazzszene und hat mit vielen verschiedenen Musiker*innen zusammengearbeitet: mit Ohad Talmor OTCHCO, Buergi’s Quest, This is Pan, dem Swiss Jazz Orchestra, 2016 mit der Band Django Bates‘ Humanchain am Jazzfest Sarajevo, 2017 mit dem Euroradio Jazz Orchestra, geleitet von Airelle Besson mit Konzerten am D‘ Jazz Nevers Festival und Jazzdor Strasbourg u.a., im Vortex Jazz Club London u.a. mit seinem Quintett Ilja oder mit seinem neuen Projekt Howald & the Amnis Band bei beeflat Bern sowie am Cully Jazz Festival und an der Jazzwerkstatt Bern 2023.

Geboren 1993 in Bern. Gymnasium Hofwil in der Talentförderungsklasse, begleitendes Studium der elektrischen Gitarre an der Hochschule der Künste Bern. 2017 Masterdiplom im Bereich Performance and der Hochschule der Künste Bern.