Solo

War der Duktus auf der Kassette «Industrial Plants» noch rau und schürfend, als hätte sich der Gitarrist im Inneren einer alten Betonfabrik verschanzt, ist «Amnis Alsace» in Technicolor getaucht: Die Rhythmen wiegen leichter, das Verzerrpedal ist diskret zurückgeschraubt und der cineastische Weitwinkel klingt auch musikalisch an. Hie und da verführt gar der kühle Hauch einer klimatisierten afro-brasilianischen Musik und, deutlich, die Liebe zur Jazzgitarre, die Freude am antiquierten Gerät und am süssen Wachs der Harmonien. Als «Amnis Alsace» – Film, Konzert und Schallplatte – ist dies im September 2021 erschienen.

Aufgeführt wird diese Musik als Soloperformance oder mit der Amnis Band. Für das Konzert an der Jazzwerkstatt wurden alle Register gezogen: Die Band wurde erweitert, um der Musik einen noch orchestraleren Charakter zu verleihen.

Solo:
Dimitri Howald - guit, voc, basspedal, drum-machines

Dimitri Howald & the Amnis Band:
Dimitri Howald - guit, voc
Stefan Schischkanov - guit, voc, synth
Antonio Schiavano - bass
Giulin Stäubli - drums

Amnis Band extended:
... plus
Olga Reznichenko - piano, keys
Nao Rohr - viola, voc
Cégiu - cello, voc
Sebastian Lötscher - violin

New Album "Amnis Alsace"Live Videos Amnis Band extendedLive-Video Amnis Band"Amnis Alsace" Movie Trailer"Industrial Plants" (audio-visual)Instagramblaublau records